Die Weinberge

Während meiner Winzerausbildung wollte ich mich selbst austesten und habe mir Anfang 2013 mit einem auslaufenden Bausparvertrag einen circa 30 Jahre alten Spätburgunder Weinberg gekauft. Seitdem bewirtschafte ich mit meiner Familie die 600 Reben, 2019 kam noch ein Weißburgunderweinberg dazu. 

Burgunderweine aus dem Kraichgau

Meine Heimat ist eine der wärmsten Deutschlands, was ideal für Burgunderrebsorten ist. Weißburgunder und Spätburgunder sind sehr vielseitig, man kann sehr unterschiedliche Weine produzieren. Aus den Trauben meines Spätburgunderweinbergs mache ich Rosé und Rotwein, aus dem Weißburgunder wird mal leichter, mal kräftiger Weißwein. Beide zusammen ergänzen sich perfekt als Basis für Sekt. Weil die Weine immer von den gleichen zwei Weinbergen kommen, ist es für mich besonders spannend, wie sich die Jahre je nach Wetter unterscheiden. 

Auch aufgrund der Größe unseres kleinen Weinguts, wird sehr viel auf Handarbeit gesetzt. Highlight ist die Weinlese Mitte September, wenn Freunde und Familie aus ganz Deutschland nach Rauenberg kommen. Häufig dauert das gemeinsame Vesper im Weinberg länger als das Ernten der Trauben.