Der Winzer

Hi, ich bin David Caracciolo, Jahrgang 1994, und studierter Winzer. Schon in meiner Jugend faszinierte mich das Thema Wein, damals aber meistens noch in Form von Weinschorle. Nach dem Abitur wollte ich keinen Job am Schreibtisch, sondern draußen in der Natur. Deshalb habe ich im Weingut Hummel, Malsch, eine Winzerausbildung abgeschlossen und danach Weinbau an der Uni Geisenheim studiert. Nach dem Weinbaustudium zog es mich wegen der Liebe und -unromantischer- dem Agrarmasterstudium nach Berlin, wo ich jetzt die meiste Zeit bin und meine kleine Familie gegründet habe.  Das Weingut Caracciolo ist weiterhin ein großes Herzensprojekt von mir, meine persönliche Spielwiese und trotz der Distanz immer wieder eine schöne Abwechslung zur Großstadt. 

2012-2014 Ausbildung beim Weingut Hummel

Timo Daiß und Bernd Hummel gaben mir alle Grundlagen zur Weinbereitung im Weinberg und Keller, hier entdeckte ich meine Passion für Rotwein, insbesondere Spätburgunder.

2014-2017 Studium in Geisenheim

Um mein Wissen auszubauen, studierte ich an der Weinbauuni in Deutschland. Es wurde viel über Wein geredet, auch außerhalb der Vorlesungen.

2016 Praktika bei Hattingley Valley, England

Einmal Sektmachen in England, was gibt es Schöneres? Rugby und Weinmachen am Limit trieben mich nach Großbritannien.

2017 Viniculture, Berlin

Holger Schwarz zeigte mir, wie man den Wein an den Mann bringt und erweiterte durch „Natural Wines“ meinen Horizont.

2018-2020 Masterstudium an der Humboldtuni Berlin

Der Wein ist nicht genug. deshalb habe ich in zwei Jahre meinen Master in "Natural Ressource Management" gemacht